Was blüht gerade? Einfach unten den gewünschten Ort eingeben und herausfinden
Aktuelle Wettervorhersage
Einfach den gewünschten Ort eingeben und los gehts!
- Heute
- Morgen
Bäume
Keine Werte verfügbar
Keine Werte verfügbar
Gräser
Keine Werte verfügbar
Keine Werte verfügbar
Kräuter
Keine Werte verfügbar
Keine Werte verfügbar
Hasel
Erle
Esche
Birke
Pappel
Eiche
Kiefer
Gräser
Ambrosia
Beifuß
Keine Werte verfügbar
Sehr niedrig
Niedrig
Moderat
Hoch
Bäume
Keine Werte verfügbar
Keine Werte verfügbar
Gräser
Keine Werte verfügbar
Keine Werte verfügbar
Kräuter
Keine Werte verfügbar
Keine Werte verfügbar
Hasel
Erle
Esche
Birke
Pappel
Eiche
Kiefer
Gräser
Ambrosia
Beifuß
Keine Werte verfügbar
Sehr niedrig
Niedrig
Moderat
Hoch
Bäume
Keine Werte verfügbar
Keine Werte verfügbar
Gräser
Keine Werte verfügbar
Keine Werte verfügbar
Kräuter
Keine Werte verfügbar
Keine Werte verfügbar
Keine Werte verfügbar
Keine Werte verfügbar
Sehr niedrig
Niedrig
Moderat
Hoch
Pollenkalender
Welche Pollen fliegen gerade in der Luft?
Verfolge die Pollenverbreitung in Deutschland. Karte aktualisiert sich regelmäßig.
Sehr niedrig
Niedrig
Moderat
Hoch
Temperatur
Luftfeuchte
Wind
Quelle: Google
Pollenflugrisiko: Wenn das Pollenaufkommen zum Problem wird
Hauptsaison für den Pollenflug sind die Monate von April bis August. Dann blühen die meisten Bäume und Gräser. Allerdings fliegen die ersten Pollen oft schon Monate vorher durch die Luft. Sogenannte Spätblüherpollen schwärmen hingegen noch bis September und Oktober aus.
Zum Glück für die Pflanzenwelt - zum Leidwesen vieler Allergiker
Für die Natur ist der Pollenflug lebenswichtig. Windbestäubte Pflanzen und Bäume sind für ihre Fortpflanzung darauf angewiesen, dass ihre Pollen vom Wind weitergetragen werden. Deshalb setzen windbestäubte Pflanzen und Bäume immer sehr große Mengen an Pollen frei. Das erhöhte Pollenaufkommen kann für Menschen mit Allergien an manchen Tagen allerdings echt lästig werden. Denn während die Pollenkörner durch die Luft von Pflanze zu Pflanze schweben, ist der Kontakt mit allergieauslösendem Blütenstaub in den Frühlings- und Sommermonaten kaum vermeidbar.
Wenn du dich an Tagen mit hoher Pollenbelastung nicht einschränken lassen möchtest, informiere dich am besten gleich morgens über den aktuellen Pollenflug. Mit unserer Pollenflug-App kannst du deine Aktivitäten besser planen. Übrigens ist die Pollenflugvorhersage auch auf Reisen sehr praktisch. Schließlich ist jede Region unterschiedlich stark betroffen.
Der Pollenkalender – Welche Pollen fliegen in welchem Monat
Unser Pollenflugkalender hält die wichtigsten Informationen für Pollenallergiker bereit. Du findest schnell heraus, in welchen Monaten du verstärkt mit fliegenden Pollen rechnen musst. Außerdem bekommst du Informationen zu den Hauptflugzeiten und findest schnell Zeiträume mit niedrigem Pollenvorkommen – beispielsweise zu Beginn und am Ende der Pollenflugsaison.
FILTER
Pollenkalendar
Dez Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov
Dez Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov
Quelle: © ALK-Abelló Arzneimittel GmbH • Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst
Die wichtigsten Tipps für Tage mit einem erhöhten Pollenflug
- Verbringe den Tag lieber im Haus.
- Schließe Fenster und Türen.
- Stoßlüften ist besser als offene Fenster.
- Den perfekten Moment abwarten: am besten nach einem Schauer.
- Trockne deine Wäsche im Haus.
- Vermeide Pollen im Schlafzimmer.
Ziehe zum Beispiel deine getragene Kleidung vorher aus. - Haare kannst du auswaschen oder einfach ausbürsten.
Aktuelle Pollenflugvorhersage für Deutschland
Indem du dich gegen die umherfliegenden Pollen in deiner Umgebung schützt, kannst du ihren allergischen Reaktionen gezielt vorbeugen. UnserePollenflugvorhersage ermittelt den Pollenflug für jeden beliebigen Standort in ganz Deutschland. Außerdem erhältst du separate Informationen zur Pollenbelastung aller relevanten Pflanzen.
Die 3-Tages-Prognose
Wenn du weißt, mit welchen Pollen du wann und wo vermehrt rechnen musst, kannst du den Kontakt mit allergieauslösenden Pollen zumindest etwas vermeiden. Das gilt natürlich auch für deine Planung der kommenden Tage. Mit der 3-Tages-Prognose erhältst du im Voraus den bestmöglichen Überblick.
Pollenflugvorhersage in anderen Städten
Wähle unten eine Stadt für die Pollenflugvorhersage in deiner Region
Baden-Württemberg
- Böblingen
- Heidelberg
- Karlsruhe
- Mannheim
- Stuttgart
Bayern
- Augsburg
- München
- Nürnberg
- Regensburg
Berlin
- Berlin
Brandenburg
- Frankfurt (Oder)
- Potsdam
Häufig gesucht
- Berlin
- Bonn
- Bremen
- Dresden
- Frankfurt
- Hamburg
- Hannover
- Köln
- München
- Stuttgart
Zeige alle Bundesländer
3 Faktoren, die den Pollenflug beeinflussen können
- Das Wetter: An trockenen und warmen Tagen, an denen die Sonne scheint und ein leichter Wind weht, verbreiten sich die kleinen, leichten Pollen besonders schnell. Bei Regen werden sie dagegen aus der Luft gewaschen – und können somit auch weniger dein Immunsystem reizen.
- Die Jahreszeit: Die Pollensaison erstreckt sich über den Frühling und Sommer. Daher treten deine Allergiebeschwerden vor allem in diesem Zeitraum auf. In unserem Pollenkalender siehst du, wann die verschiedenen Pollenarten normalerweise in der Luft zu finden sind.
- Der Klimawandel: Wenn die Durchschnittstemperatur steigt, kann das Folgen für alle Menschen haben, die gegen Pollen allergisch sind. Bäume und Gräser produzieren dann nachweislich mehr Pollen als bisher und beginnen damit schon früher im Jahr. Die Pollensaison hält außerdem länger an. Die Konsequenz: Schätzungen zufolge könnte sich aufgrund steigender Temperaturen zum Beispiel die Zahl der Betroffenen, die eine Ambrosiapollenallergie haben, bis 2060 verdoppeln. Außerdem scheinen höhere Kohlenstoffdioxidkonzentrationen in der Erdatmosphäre die Pollenpotenz zu steigern, das heißt, sie führen auch in kleineren Mengen bereits zu allergischen Beschwerden.
Häufig gestellte Fragen zum Thema Pollenflug
Ist der Pollenflug heute überall gleich?
Nein. Das Pollenflugaufkommen hängt vom Wetter, vom Wind und von den Bäumen und Grasarten in der Umgebung ab. Für Menschen mit Pollenallergie sind Orte am Meer, Inseln und Küstenregionen zum Beispiel besonders geeignet, da dort die Pollenflugbelastung niedriger ist. Je nachdem, aus welcher Richtung der Wind weht, kann es aber auch dort zu Allergiebeschwerden kommen. Etwa dann, wenn der Wind nicht vom pollenfreien Meer über das Land zieht, sondern vom Landesinneren. Mit der Pollen-App klarify kannst du den heutigen Pollenflug in deiner Nähe ermitteln.
Was sollte ich bei erhöhtem Pollenflug tun?
Vermeide es bestmöglichst mit den Pollen in Kontakt zu kommen. Bleibe im Haus und halte Fenster und Türen geschlossen. Pollenfilter für die Fenster können zusätzlich helfen, um Pollen aus dem Wohnraum fern zu halten. Zudem solltest du deine Wäsche nicht im Freien trocknen, denn hier können sich Pollen verfangen. Wechsel deine Kleidung, wenn du heimkommst und wasche dir die Haare vor dem Zubettgehen.
Wann ist der Pollenflug am stärksten?
Die Hauptsaison für den Pollenflug ist in der Frühlings- bis Sommerzeit. In den Monaten April bis August blühen vermehrt Bäume und Gräser. Auch im Februar und März können je nach Wetterlage schon die ersten Pollen in der Luft liegen. Im September und Oktober schließen die Spätblüher die Pollensaison ab.
Heuschnupfen Hilfe
5 Behandlungs-möglichkeiten bei Heuschnupfen
Mehr erfahren
Online-Allergietest
Selbsttest in 2 Minuten
Mehr erfahren
Heuschnupfen
Wissenswertes zum Thema Heuschnupfen
Mehr erfahren